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Table of Contents
Ein Doppelkupplungssystem, auch bekannt als Direktschaltgetriebe oder DSG Getriebe, ist im Wesentlichen ein manuelles Getriebe, das vollautomatisch arbeitet.
Wie bei konventionellen Schaltgetrieben arbeiten alle Varianten des DSG Getriebes mit massiven Stahlzahnrädern, die je nach Getriebevariante mit sechs oder sieben Gängen in unterschiedlichen Übersetzungen geschaltet werden. In Großserie wurde ein Doppelkupplungsgetriebe erstmals unter der Bezeichnung Direktschaltgetriebe (DSG) von VW im Jahr 2003 eingeführt.

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Kosten für die Reparatur eines DSG Getriebes
Um sich über die Kosten für Ihr DSG Getriebe zu informieren, suchen Sie den Code hinter den Buchstaben TR. Nicht jedes DSG Getriebe ist gleich. So gibt es sogar 7-Gang-DSG-Getriebe (auch dq200 genannt)! Hier sind weitere Beispiele aufgezählt, um Ihnen die Vielfalt zu demonstrieren:
Audi A4, A5 oder A6
Wenn Sie eines dieser Autos haben, dann haben Sie wahrscheinlich entweder ein 01J oder ein 01J – OAN Getriebe. Es hängt vom Alter des Fahrzeugs ab. Audis vor 2008 haben das Getriebe der ersten Generation.
Bei späteren Fahrzeugen wurde die zweite Generation verbaut. Bei einem Audi A4, A5 oder A6 mit einem 01J-Getriebe der ersten Generation können Sie Ihr Getriebe für etwa 1.500€ reparieren. Für ein neueres Auto mit einem 01J – OAN-Getriebe der zweiten Generation müssen Sie mit ca. 1.800€ zu rechnen.
BMW X3 oder Z4
Wenn Sie eines dieser Autos haben, dann haben Sie wahrscheinlich entweder ein 01J oder ein 01J – OAN DSG Getriebe. Dies hängt vom Alter des Fahrzeugs ab. Audis vor 2008 haben das Getriebe der ersten Generation und spätere Fahrzeuge haben die zweite Generation verbaut. Bei einem Audi A4, A5 oder A6 mit einem 01J-Getriebe der ersten Generation können Sie Ihr Getriebe für etwa 1.500€ reparieren. Für ein neueres Auto mit einem 01J – OAN-Getriebe der zweiten Generation müssen Sie mit ca. 1.800€ zu rechnen.
Audi S4
Unter der Motorhaube eines Audi S4 finden Sie ein Siebengang-DSG: 0B5-Getriebe. Für ein spezielles oder Hochleistungsgetriebe müssen Sie mit 2.500 € für eine komplette Überholung rechnen.
Wenn Sie also die Reparatur Ihres DSG Getriebes aufschieben, weil Sie sich nicht sicher sind, was sie kosten wird, stellen Sie noch heute eine Anfrage auf GetriebeCheck24 und vergleichen Sie die Angebote unserer ausgewählten Partner.
Kosten für den Austausch eines DSG Getriebes
Es gibt zu viele Variablen, wie z. B. Marke, Modell und DGS-Getriebevariante, als dass dieser Leitfaden auch nur eine Spanne der DSG-Austauschkosten angeben könnte. In vielen Fällen handelt es sich jedoch um einen vorzeitigen Ausfall der mechatronischen Einheit und nicht um einen Ausfall des Getriebes selbst. In den Fällen, in denen Fahrzeugbesitzer für neue mechatronische Einheiten aufkommen müssen, können die Kosten je nach Fahrzeugmarke und -modell von ca. 5.000€ bis zu 10.000€ oder manchmal sogar mehr betragen, wobei der Einbau nicht enthalten ist.

Wie funktioniert ein DSG Getriebe?
Wie funktioniert ein DSG-Getriebe?

Die wichtigsten Unterschiede zwischen DSG Getrieben und konventionellen Schaltgetrieben sind, dass DSG Getriebe zwei Kupplungen verwenden, die in einer einzigen Baugruppe integriert sind, im Gegensatz zu einem konventionellen Schaltgetriebe, welches nur eine Kupplung verwendet, und dass bei einigen DSG-Varianten die Kupplungsbaugruppe in Öl läuft, ähnlich wie die meisten Motorradkupplungen.
DSG Getriebe sind hochentwickelte Systeme, die auf hydraulische Aktuatoren angewiesen sind, um die beiden Kupplungen abwechselnd zu betätigen, sowie auf andere Aktuatoren, die die Gänge ein- und auskuppeln, wobei das Ganze von einem Steuermodul, einer so genannten mechatronischen Einheit, gesteuert wird. Einfach ausgedrückt, können mechatronische Einheiten als eine manchmal etwas unglückliche Zusammenarbeit zwischen hydraulischen und elektronischen Systemen beschrieben werden, die zusammenarbeiten sollen, um das Getriebe zu steuern, wobei Eingangsdaten von einer Vielzahl von Motor- und anderen Sensoren verwendet werden, wenn sich das Getriebe im Automatikmodus befindet.
Das DSG Getriebe verbleibt nun im ersten Gang, bis entweder das Steuersystem einen Schaltvorgang in den zweiten Gang einleitet oder der Fahrer manuell einen Schaltvorgang in den zweiten Gang einleitet. Da der zweite Gang bereits eingelegt ist, aber von der Getriebesteuerung in „Reserve“ gehalten wird, vollzieht das System den eigentlichen Schaltvorgang in den zweiten Gang, indem es einfach die eine Kupplung auskuppelt und die andere einkuppelt.
Diese Anordnung funktioniert auch für die anderen Gänge; wenn der erste Gang abgewählt wird (und das Getriebe im zweiten Gang ist), wird der dritte Gang eingelegt, der aber von der Steuerung in Reserve gehalten wird. Auf diese Weise sind immer zwei Gänge eingelegt, aber damit das System funktioniert, werden die ungeraden Gänge (1, 3, 5 und 7) von einer Kupplung, die geraden Gänge (2, 4 und 6) von der anderen Kupplung betätigt. Bei den meisten DSG Getriebe Varianten wird auch der Rückwärtsgang von der Kupplung betätigt, die die ungeraden Gänge schaltet.
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Vorteile von DSG Getrieben
Die praktischen Vorteile von DSG Getrieben liegen darin, dass die besten Aspekte von Handschalt- und Automatikgetrieben in einer einzigen Einheit vereint sind. Da diese Anordnung für Gangwechsel sorgt, die in Millisekunden gemessen werden, ist ein DSG Getriebe in der Lage besonders schnelle Gangwechsel vollführen zu können und so eine besonders schnelle Beschleunigung vollziehen zu können.
Nachteile von DSG Getrieben
Abgesehen davon, dass es für viele Nutzer sehr schwierig ist, das effiziente und sichere Fahren von Fahrzeugen mit DSG zu erlernen, sind viele Varianten von DSG Getrieben von immer wiederkehrenden Defekten, Ausfällen und Fehlfunktionen geplagt, von denen einige seit der Einführung von DSG Getrieben im Jahr 2003 nicht behoben wurden.
Obwohl kein Getriebetyp perfekt ist, hat die hohe Anzahl von DSG Getriebeausfällen (und die daraus resultierenden Kundenbeschwerden) die Automobilhersteller in den letzten Jahren zu Hunderttausenden von Rückrufaktionen veranlasst. In einigen Fällen konnten die Probleme mit einfachen Software-Updates behoben werden, aber viele anhaltende Zuverlässigkeitsprobleme bleiben bestehen, die zusammengenommen den größten Nachteil von DSG Getrieben gegenüber anderen Getriebetypen darstellen, insbesondere angesichts der sehr hohen Kosten, die mit der Behebung von DSG Getriebeausfällen verbunden sind.
Häufige Symptome eines defekten DSG Getriebes
Die häufigsten Symptome von Defekten und Fehlfunktionen bei DSG Getrieben sind bei allen Varianten gleich, unabhängig von der Marke und dem Modell des Fahrzeugs, in das die jeweilige DSG-Variante eingebaut ist. Dazu können die folgenden Symptome gehören.
Plötzlicher Leistungsabfall
Ein häufiges Symptom ist ein starker Leistungsabfall trotz eines normal funktionierenden Motors. Hier wird oft durch das Steuergerät die Leistung begrenzt, da dieses ein Fehler im Getriebe vermutet.
Fehlende Gänge
Dies ist wohl der häufigste Fehler, von dem alle DSG Getriebe betroffen sind, und er wird fast immer durch einen Ausfall der mechatronischen Einheit verursacht. In einigen Fällen und abhängig von der Art des Defekts der mechatronischen Einheit kann das Getriebe in einen Failsafe- oder Limp-Modus gezwungen werden (oft im dritten Gang verriegelt), der solange bestehen bleibt, bis der Fehler behoben oder die mechatronische Einheit ausgetauscht wird.
Einige Gänge lassen sich nicht einlegen
Während dies am häufigsten durch den mechanischen Ausfall einer oder mehrerer Getriebekomponenten verursacht wird, kann es auch durch Ausfälle oder Defekte in der Kupplungsbaugruppe verursacht werden. Im Allgemeinen sind nur die ungeraden oder geraden Gänge betroffen. Bei einigen Fehlerarten der Kupplungsbaugruppe sind jedoch alle Gänge des DSG Getriebe betroffen.
Abwürgen des Motors bei niedrigen Drehzahlen
Die mechatronische Einheit des DSG Getriebe enthält Schaltkreise, die sowohl die Motordrehzahl im Leerlauf bei stehendem oder langsam fahrendem Fahrzeug als auch den Grad des Einkuppelns unter diesen Bedingungen steuern. Diese Schaltkreise können ausfallen oder beschädigt werden, was in der Regel dazu führt, dass der Motor bei niedrigen Drehzahlen abgewürgt wird, weil die entsprechende Kupplung nicht ausgerückt werden kann – weder ganz noch teilweise, um den Motor im Leerlauf frei laufen zu lassen.
Ursachen für einen Getriebeschaden
Die häufigsten Symptome und Ursachen für einen Getriebeschaden
Automatikgetriebe
Der Gang lässt sich nicht einlegen | |
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Symptome | Erklärung |
Wenn sich Ihr Fahrzeug beim Einlegen des Gangs nicht bewegt | zu wenig Getriebeöl aufgrund eines Lecks, Problem des Schaltzugs oder sogar Defekt im Ventilkörper Ihres Automatikgetriebes. Neuere Fahrzeuge sind auf den Computer angewiesen, der dem Getriebe mitteilt, wann es aufgrund Ihrer Auswahl den Gang einlegen soll, und Sie müssen das Computersystem möglicherweise auf Fehlercodes überprüfen lassen. |
Schaltvorgänge sind verzögert oder es fehlen Gänge | |
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Symptome | Erklärung |
Wenn Ihr Getriebe eine Weile braucht, um das Fahrzeug zu beschleunigen | Fehlende Getriebeflüssigkeit aufgrund eines Lecks oder einer Verunreinigung durch mangelnde Wartung oder sogar durch Wassereinbruch. Eine andere Möglichkeit wäre ein motorbezogenes Problem, das den Computer dazu veranlasst, das Getriebe nicht in höhere Gänge schalten zu lassen. |
Die Kupplung rutscht durch | |
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Symptome | Erklärung |
Hochdrehender Motor | Dieser Zustand kann auch durch niedrige Getriebeflüssigkeit, Verunreinigungen aufgrund mangelnder Wartung, Wassereintritt oder durch internen Verschleiß der Getriebeteile im Getriebe verursacht werden. |
Getriebeflüssigkeit tritt aus | |
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Symptome | Erklärung |
Eine rote Flüssigkeit unter dem Fahrzeug | Getriebeölleck an einer der Kühlerleitungen oder einer Dichtung haben. |
Wenn ein Brandgeruch auftritt | |
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Symptome | Erklärung |
Eine rote Flüssigkeit unter dem Fahrzeug | Ein Brandgeruch wird in der Regel durch ein Flüssigkeitsleck oder in einigen Fällen durch einen niedrigen Flüssigkeitsstand verursacht, der einen Brandgeruch der Kupplung verursacht. |
Wenn ein summendes, klirrendes oder brummendes Geräusch auftritt | |
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Symptome | Erklärung |
Ein surrendes, klickendes, brummendes, dröhnendes Geräusch aus dem Inneren des Getriebes | Symptom für ein defektes Lager, einen Schaden am Planetengetriebe oder ein anderes internes Problem. Ein Brummen kann auch von einer schlechten internen Dichtungsfläche, einer Dichtung oder einem niedrigen Getriebeölstand aufgrund eines Lecks kommen. |
Das Fahrzeug hat keine Leistung | |
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Symptome | Erklärung |
Wenn das Fahrzeug keine oder nur wenig Leistung hat und der Motor ordnungsgemäß läuft | internen Getriebeproblemen liegen oft am Steuergerät im Fahrzeug dass die Leistung begrenzt aufgrund eines Problems, das er erkannt hat, um den Motor zu schützen. |
Die Motorkontrollleuchte leuchet auf | |
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Symptome | Erklärung |
Eine Motorprüfleuchte bezieht sich nicht nur auf den Motor. Eine Motor-Kontrollleuchte kann Ihnen auch anzeigen, dass Sie Probleme mit dem Getriebe haben. | z. B. Überhitzung, Magnetprobleme, Geschwindigkeitssensoren, Durchrutschen der Kupplung und viele andere Probleme. |
Schaltgetriebe
Die Gänge schleifen beim Schalten | |
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Symptome | Erklärung |
Wenn Ihr Schaltgetriebe beim Schalten schleift | Kupplung kuppelt nicht ordnungsgemäß, die Synchronringe im Getriebe selbst sind abgenutzt oder gebrochen oder ein Verschleiß- oder Einstellproblem des Schalthebels. Getriebeöl/-flüssigkeit, die niedrig, schmutzig oder die falsche Flüssigkeit ist, kann dieses Problem bei Schaltgetrieben ebenfalls verursachen. |
Das Kupplungspedal rastet sehr spät oder sehr früh ein | |
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Symptome | Erklärung |
Ein Kupplungspedal, das sehr früh einrastet | Problem mit dem Gestänge oder dem Hydrauliksystem, das die Kupplung betätigt. Ein einfaches Einstellen oder Entlüften kann dieses Problem lösen, wenn keine Hydrauliklecks vorhanden sind. |
Ein Kupplungspedal, das sehr spät einrastet | eine Einstellung sein, oder wahrscheinlicher eine verschlissene Kupplungsscheibe und Druckplatte |
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